home    Lebensraum Zeetzer Mühle

Herzlich Willkommen! Welcome ! Bienvenus!


Die Zeetzer Mühle liegt im Wendland, südöstlich von Lüneburg bei Clenze.
Seit 1996 ist dies unsere Heimat. Hier gibt es Nachtigallen, Störche, 
Laubfrösche, Einhörner, Salamander, Elfen und andere seltene Pflanzen und Sonderlinge.  Ein Ort zum Wohlfühlen.
Ort der Möglichkeiten, Inspiration und Kommunikation.
 Die ehemalige, historische Wassermühle ist heute ein Raum für Menschen aller couleur und etwas "Gelobtes Land".


Besuchen Sie uns!

auf einen Tee-Plausch
auf eine Einheit Gartenarbeit
Fragen zu unseren Schätzen?


T. 05844 7956  0160 1783331

Wir möchten unseren eigenen Raum verkleinern und Haus und Nebengebäude mit
Leben sehen: Menschen mit unterschiedlichen Berufen und Lebenslauf. 

Wir sind Familie Breckheimer Martens mit Harfenworkshops, Harfenmusik und Theater.

Unser bisheriger Weg als Musiker-Familie liegt nun fast hinter uns.
Wie wird der nächste Wegabschnitt aussehen?
Thomas und Elke leben hier verbunden mit dieser besonderen Mühle, der Natur und dem Bach und all den Lebewesen. die gerade jetzt im Mai Freuede bereiten.

Übrigens, der Brite Ernest Shackleton leitete zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Antarktisexpedition.
Als erste Menschen wollten sie den eisigen Kontinent durchqueren. Diese Reise ist grandios gescheitert: Die Crew erreichte den antarktischen Kontinent nicht einmal. Das Schiff fror im damals noch ewigen Eis ein und ging nach einem halben Jahr endgültig unter. Shackleton und seine Mannschaft lebten Monate lang auf einer Eisscholle.Auch wenn es niemand zugeben wollte, ihre Überlebenschancen tendierten eindeutig gegen Null. Tagsüber jagten sie
Robben, hielten das Lager sauber und spielten Fußball. Sie hatten einen Banjospieler dabei
und spielten Theater. Zeitgleich tobte weit weg von ihnen ein Weltkrieg, von dem sie nichts spürten.

Unsere kleine „Scholle“ in Zeetze ist fruchtbar. Wir werden keine arktische Winter haben,
hoffen wir. Musik haben wir auch. Was schaffen wollen wir und es gut haben. Und das mit mehr Menschen.
Jedem seinen Rückzug und Gemeinschaft, geht das? Wagen wollen wir s. Wir netzwerken, lernen Menschen kennen und lernen dazu. Dafür sind wir dankbar.

Wir sind Mensch, auch weil wir unsere Arbeit lieben. Das kann Gartenarbeit sein, etwas Bauen oder Reparieren oder eine Musik entstehen lassen.
Wir wünschen uns kreative, klardenkende Menschen, die ihre eigene Tätigkeit ebenso mit Zuwendung erfüllen mit Sinn zum Innehalten.

Das schöne, denkmalgeschützte Anwesen darf ausgebaut werden.  Land: ca 2 ha. Davon Obstbäume, Wiese, Wald, Naturbach. Naturland.
 
Hier ist weitläufiger Raum im 3 x ca 300 m2 mehrstöckigen Fachwerkhaus.
Das Haus scheint so gebaut, daß niemand auf Wasseradern schläft, aus dem Jahr 1793! Baubiologisch in gesundem Zustand.
 Es gibt bisher eine fertigisolierte Wohnung.
Einzelne Zimmer mit Kaminofen vorhanden, zwei Küchen. Ja, hier soll und kann gebaut werden.
Das große Mühlengebäude hat eine gesunde Grundsubstanz. Zeetze ist ein kleiner Ort mit 37
Einwohnern. Freundliche Dorfgemeinschaft.

Das zweite Gebäude, die große Scheune braucht viel Zuwendung.
Hier könnte ein Treffpunkt entstehen für Werkstatt, Seminar/Tanzraum, Gästewohnung, Café, Atelier, eine Schule.

Cohousing Coliving Coworking sind neue Begriffe.
.....lasst uns / lassen Sie uns bei einem Telefongespräch darüber austauschen.
Ein Paradies zum Selbermachen. Jeder mit seinen Fähigkeiten. Jetzt haben wir schon soviel verraten von unserem Herzstück -  zum Kennenlernen gern verabreden.

Mal vorbeischauen?
Gästezimmer jedes anders
meist mit Holzofen.


zur Geschichte
:

Wir freuen uns über Anregungen von Menschen, die durch ihre persönliche Geschichte mit Zeetze und der Mühle verbunden sind.
Früher gab es gegenüber einen Tante-Emma-Laden,
in der Mühle einen Tanzboden, Menschen, die auf dem Feld arbeiteten, eine schöne Kirche, achja und einen Müller mit der Schnapsbrennerei.
Haben Sie Erinnerungen? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!


 

Das Projekt "Lebens(t)raum Zeetzer Mühle" will gemacht werden. bietet Raum und Landschaft für Veränderung.
Individuell wohnen und Gemeinschaft erleben. Kultur und Natur.


Wir suchen Mitschaffende
für diesen wunderschönen Lebensraum.
Individuell wohnen und Gemeinschaft erleben.
Wir schätzen Gesellschaft sowie Ruhe und Rückzug gleichermaßen
und freuen uns auf eine lebendige Mühlengemeinschaft.

Schreibt uns oder ruft gern an

mail zeetzermuehle et posteo . de
Tel.05844 7956

Unsere Historische, ehemalige Wassermühle bietet aktuell Raum für Ideen und Möglichkeiten.

*  Für die ersten Besuche kannst Du hier zelten oder im Haus übernachten
* der historischer Tanzsaal ist Atmosphäre, Schönheit und Vergänglichkeit zugleich
* Kaminofen in fast jedem Zimmer
*Bad 60er style mit Dusche
das Denkmalamt begrüsst den Ausbau von Wohneinheiten
* zum Entspannen weitläufige Wiesen und Naturgärten mit Pirol und Nachtigall
*Frühstück Naturköstlichkeiten, selbstgebackenes Brot, Selbstversorgung, Küchennutzung nach Absprache, 2 Küchen 
* Parkplätze direkt am Haus
* Bahnhof Schnega Bhf. - 13 km / Bushaltestelle Abzw. Mammoißel oder Diahren Kniepenkrug
* Das Abholen kann organisiert werden.
*Mit dem Fahrrad fährt man in 30 min. zum nächsten Ort mit Einkaufsmöglichkeiten
* Biobauer nebenan, in der Nähe Solidarische Landwirtschaften
* Ruhig gelegen am Ortsrand mit Wander-und Fahrradwegen
*Glasfaserinternet
* nächste Schule und Kindergarten in Clenze, 4 km, Freie und Alternative Waldorfeinrichtungen in Grabow, 15 Automin.



Niedersachsische Mühlenstrasse Zeetzer Mühle



Impressum:
Thomas Breckheimer und Elke Martens
Zeetzer Mühle
Zeetze 11
29487 Luckau OT Zeetze
Telefon 05844 79560160 1783331